Petromax Feuertopf FT6 – der Allrounder

Der Petromax Feuertopf FT6, uuch als Dutch Oven bekannt, besticht nicht nur durch sein tolles Design, sondern auch in seinen vielfältigen Funktionen. Der Feuertopf ist aus schwerem, robusten Gusseisen hergestellt, man kann ihn sowohl im Freien über dem Feuer benutzen als auch im Backofen zu Hause. Es dauert halt etwas länger, das Ergebniss ist umso besser. So lecker sieht das Essen auf dem Tisch dann:

Schichtfleisch auf dem Tisch

Petromax Feuertopf Vorteile

Das schwere Gusseisen ermöglicht das schonende Zubereiten von Fleisch oder Gemüse, er ist auch zum Garen von Schichtfleisch, Eintöpfen, Aufläufen oder Kuchen backen geeignet. Zudem hat das Gusseisen die Eigenschaft Wärme lange und konstant zu speichern. Man kann im Topf garen und den Deckel als Pfanne benutzen sowie als Servierplatte auf dem Tisch. Benutzt man den Deckel als Servierplatte, dienen die 3 eingegossenen Füße zum aufstellen auf den Tisch, das hat den Vorteil dass die Beschaffenheit der Tischplatte nicht beeinträchtigt wird. Der Dutch Oven selber hat auch solche Füße, benutzt man beide auf offenem Feuer hat das den Vorteil dass der Topf nicht fest auf den Kohlen steht sondern die Luft noch untendurch zirkulieren kann und so die Glut in Schach hält. Benutzt man aber den Deckel aber als Solcher kann man obendrauf noch einen Topf stellen der durch die Füße dann schön gleichmäßig aufsteht. Dazwischen kann man noch mal etwas Kohlen schichten. Das ist sinnvoll wenn man beispielsweise auf einem Camp für viele Personen kochen muss. Durch das Benutzen des Deckels als Platte kann die Speise noch auf dem Tisch etwas brutzeln, außerdem ist die Speise so elegant präsentiert. Ein zusätzlicher Henkel sorgt für besseres Tragen des Topfes bzw um den topf vom Feuer zu heben. Die Gerichte werden zart und saftig. Im Netz kursieren viele Rezepte, einige davon eher gewöhnungsbedürftig, wie dieses hier.

Fazit

Der Petromax Feuertopf FT6 hat ein Volumen von 5,7 Litern, der Deckel beinhaltet ein Volumen von 1,9 Litern. Damit kann man bequem 5-8 Personen beköstigen. Da das Material schon vorbehandelt ist, kann man den Topf sofort benutzen. Der Topf ist durch seine sensationelle Beschaffenheit sehr leicht zu reinigen. Der einzige Nachteil ist das Gewicht des Topfes, denn mit seinen 9,6 Kilogramm ist er doch relativ schwer, trotzdem ist er sehr zu empfehlen.